Jahresrückblick zu 40 Jahren Dorfmusik


Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und auch bei der Haimhauser Dorfmusik blickt man auf ereignisreiche 12 Monate zurück, in denen der 40. Geburtstag mit mehreren Events zelebriert wurde.

Eröffnet wurde das Jubiläumsjahr direkt am 01.01. mit dem alljährlichen Neujahrsanspielen am Haimhauser Rathausplatz. Bei sommerlichen Temperaturen konnten ca. 200 Zuhörer mit bayrisch-böhmischer Blasmusik unterhalten werden und rutschten gemeinsam mit den Dorfmusikern ins neue Jahr. Für das leibliche Wohl war dank des Verkaufs von kalten und warmen Getränken, sowie Bratwurstsemmeln gesorgt.

Mit akribischer Probenarbeit wurde sich dann auf das nächste zentrale Ereignis vorbereitet:
Am 25. & 26.03. standen die Aufführungen der Markus-Passionen in den Pfarrkirchen in Jarzt und Haimhausen an. Einfühlsam beschrieben Sprecher Arno Sedlmeier, Mezzosopranistin Bernadette
Kaufmann – beide auch aktive Musiker der Haimhauser Dorfmusik – sowie Bariton Thomas Kranz (Günzenhausen) den Leidensweg Jesu vom Einzug in Jerusalem am Palmsonntag bis hin zur Kreuzigung am Karfreitag mit anschließender Grablegung. Begleitet wurden die Erzähler vom Ensemble der Haimhauser Dorfmusik. Gerade in Haimhausen fand die Passion derart großen Anklang, dass sich in der Pfarrkirche St. Nikolaus die Zuhörer mit zusätzlichen Stühlen behelfen mussten.

Im Mai fand dann das mit vielen Events gespickte Aktionswochenende am neuen Probenheim statt. Am Samstag konnten sich viele Kinder sowohl am ein oder anderen Instrument ausprobieren als auch anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel dem Biertraglkraxeln, nachgehen, oder sich auf der Hüpfburg austoben. Als absolutes Highlight ist hierbei das abendliche Kinderliedersingen zum Abschluss des Tages zu erwähnen. Am Sonntag ging es dann etwas ruhiger zu. Mit einem ökumenischen Gottesdienst und der anschließenden Segnung der Probenräume durch starteten alle Beteiligten entspannt in den Tag. Danach ließ man das Wochenende beim gemeinsamen Frühschoppen mit Weißwürsten & Brezen ausklingen.

Den musikalischen Höhepunkt der Feierlichkeiten zu 40 Jahren Haimhauser Dorfmusik gab es zum 17.06. durch die Serenade im Schlossgarten. Bei bestem Wetter begrüßten das Saxophonensemble der Dorfmusik sowie die Kleinbesetzung „Räragu“ die Zuhörer. Im Hauptteil des Konzerts warteten die Musiker inklusive des Jugendorchesters – den Holzwürmern – mit einer unterhaltsamen Reprise aus 40 Jahren Dorfmusik auf. Zum Finale marschierte dann die schottische Dudelsackgruppe „Claymore Pipes and Drums“ ein und intonierte gemeinsam mit den Dorfmusikern einige schottische Klassiker zur Begeisterung der Zuschauer.

Nun fehlte für das Jubiläumsjahr nur noch das Herbstevent, welches in Form eines gemeinsam mit dem Gemeinderat veranstalteten Martinszug realisiert wurde. Beginnend mit einer kurzen Andacht setzte sich so am 11.11. ein in Haimhausen in dieser Größe selten gesehener Zug von der Pfarrkirche gen Rathausplatz in Bewegung. Dort gab es abschließend noch Martinsgänse, sowie Essen & Getränke zur Verpflegung, wobei hierbei leider aufgrund der Besucheranzahl von geschätzt über 700 nicht jeder Einzelne versorgt werden konnte. Dennoch freute sich die Dorfmusik, dass die Veranstaltung so einen großen Anklang fand.

Zu all diesen eigenen Veranstaltungen waren unsere Musiker, wie in jedem Jahr auch bei verschiedensten anderen Auftritten vertreten & konnten für Unterhaltung sorgen. Besonders zu erwähnen ist hierbei der Haimhauser Weihnachtsmarkt, bei welchem am Freitag stets Kleinbesetzungen und am Samstag das ganze Orchester bei einer konzertähnlichen Atmosphäre Weihnachtshits zum Besten geben.

Abschließend möchten wir von der Haimhauser Dorfmusik nochmals bei allen Musikern, Unterstützern und natürlich auch Zuhörern bedanken, welche das Jubiläumsjahr in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben. Vielen Dank & Ihnen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!